Monatsbetrachtung und Stockwaage

Monatsbetrachtungen geben Hinweise, welche Arbeiten im jeweiligen Monat anstehen können. Die Verfasser der Betrachtungen haben vor allem ihren Standort im Auge und bauen darauf auf. Die am eigenen Stand notwendigen Arbeiten können je nach Standort – sonnig, windig, schattig, feucht – früher oder später anliegen, was auch die eigene Erfahrung über die Jahre lehrt.
Wir stellen Ihnen Monatsbetrachtungen von verschiedenen Autoren zur Auswahl, die Sie mit anderen Autoren aus dem Internet ergänzen können. Bitte beachten Sie aber, dass vor allem bei der Varroabehandlung die Artikel möglichst zeitnah sein sollten, was die Mittel und die Methode anbelangt.

Pia Aumeier

Schleswig Holstein – Imkerschule

Deutsches Bienenjournal

Armbruster Imkerschule

Stockwaage
Was Völker an anderen Standorten gerade an Honig eintragen, können Sie auf der Seite des Imkervereins Pfaffenhofen sehen.

Stockwaage Pfaffenhofen

Sehr hilfreich ist der Austausch mit anderen Imkern, das nächste Treffen unseres Vereins finden Sie im Jahresprogramm und hier: