Einstieg in die Imkerei

Know-How

Sicherlich kann man sich heutzutage jede erdenkliche Information aus dem Internet ziehen. Das ist bei Themen rund um die Bienenhaltung nicht anders. Aber wie fängt man als Imker an, was ist essenziell, was muss beachtet, was kann vernachlässigt werden… ?
Gerade als Neuling ist es nicht leicht, sich bei diesem (doch sehr komplexen) Thema, einen Überblick zu verschaffen.

Der Imkerverein Geisenfeld bietet hier eine wirklich tolle Lösung an für alle, die mit diesem faszinierenden Hobby starten möchten:
Neben den Anfängerkursen, die jedes Jahr zu Beginn der Saison stattfinden, wird jedem Jungimker ein erfahrener Imker als Pate zur Seite gestellt. Der Pate unterstützt dich in den ersten beiden Jahren mit Rat und Tat, damit dein Start in die Imkerei auch wirklich gelingt.

Darüber hinaus hat der Verein eine (vereinsinterne) WhatsApp-Chatgruppe eingerichtet, in der sich Jungimker und „alte Bienen“ zu aktuellen Themen austauschen.

Welche Gerätschaften muss man sich als Anfänger zulegen?
Hier gilt die Devise: So wenig wie möglich und so viel als nötig!
In den ersten Wochen wirst du deinem Paten über die Schulter schauen und mithelfen. Hier genügt eine Imkerjacke, Handschuhe, ein Stockmeißel und ein Imkerbesen.

Solltest du dich dann im Frühsommer entscheiden dein erstes Bienenvolk anzunehmen, steht noch die Anschaffung einer Beute im Raum.

Danach empfiehlt es sich mit der Anschaffung weiterer Gerätschaften erstmal zu warten und peu à peu zu entscheiden. Durch die Hilfestellung deines Paten und durch Austausch mit anderen Jungimkern und Vereinsmitgliedern kannst du dir einen Überblick über die verschiedenen Systeme verschaffen und so die richtigen Entscheidungen treffen.

Kosten

Für die Grundausstattung „Imkern auf Probe“ (Imkerjacke, Handschuhe, Stockmeißel, Imkerbesen) muss man ca. 70 EUR rechnen. Eine Beute (inkl. Rähmchen) liegt neu bei ca. 200 EUR. Oftmals lassen sich Beuten und Zubehör aber auch gebraucht erwerben. Hier lohnt ein Blick in die Kleinanzeigen.

Wer größere Anschaffungen tätigen möchte, sollte sich vorab über aktuelle Förderprogramme informieren. Derzeitig gibt es Zuschüsse für den Neukauf bestimmter Imkereigeräte von bis zu 40%.

Die Jungimkerausbildung inkl. der dazugehörigen zweijährigen Patenschaft wird vom Imkerverein Geisenfeld kostenlos angeboten. Die Ausbildung ist kostenlos aber definitiv nicht umsonst… 😉

Honig geleckt ?

Wenn du Interesse an diesem faszinierenden Hobby hast, melde dich einfach unverbindlich per Email oder telefonisch bei:

Wolfgang Sigl:  08452-8068
Georg Kellner:  08452-70122